Perlen der Könige: Stephanskrone

Stephanskrone bzw. die Krönungsinsignien (die Heilige Krone, der Reichsapfel, das Zepter und das Schwert) befinden sich seit dem 1.Januar 2000 im Ungarischen Parlement nach einer bewegten Vergangenheit.  Nach dem zweiten Weltkrieg gelangten die Krönugsinsignien als "Beutegut" nach Amerika und kehrten erst im Jahre 1978 von dort zurück und wurden seitdem im Nationalmuseum ausgestellt. Zum Jahrtausendwechsel wurden diese in das Parlementsgebäude in das Parlament überführt. Lediglich der  Körnungsmantel blieb im Nationalmuseum.

Bei der Rückkehr der Krönungsinsignien von Amerika durfte der Fotograf © Károly Szelényi (Hungarian Pictures) diese fotografieren. Wir haben diese Bilder von ihm erhalten sowie mit der freundlichen Genehmigung des Ungarischen Parlements und möchten Ihnen diese nachfolgend zeigen.

 

Königsinsignien im Ungarischen Parlament

 

Krönungsinsignien: die Heilige Krone, der Reichsapfel, das Zepter und das Schwert

 

 

Rückseite

 

Kopfseite